Copa del Rey: Messi überragt bei Sieg über Bilbao - DER SPIEGEL
Erst vor zwei Wochen verlor Athletic Bilbao das nachgeholte Endspiel von 2020. Und auch im zweiten April-Pokalfinale war nichts zu holen. Angeführt von Lionel Messi sicherte sich Barça den ersten Titel unter Ronald Koeman.
Der FC Barcelona hat den spanischen Pokalwettbewerb gewonnen. In Sevilla gewann Barça gegen Athletic Bilbao 4:0 (0:0). Die Tore erzielten Antoine Griezmann (60. Spielminute), Frenkie de Jong (63.) und zweimal Lionel Messi (68. + 72.) innerhalb von nur zwölf Minuten. Für Ronald Koeman war es der erste Titel als Barcelona-Trainer und zugleich die Revanche für das verlorene Supercup-Finale, das Bilbao 3:2 (1:1) gewonnen hatte. Lionel Messi hatte damals im 753. Spiel für Barcelona das erste Mal die Rote Karte gesehen.
Bilbao hatte vor der Partie seit sechs Pflichtspielen nicht gewonnen, unter anderem ging vor zwei Wochen das Pokalfinale der vergangenen Saison 0:1 (0:0) gegen Real Sociedad verloren. Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte das Endspiel der Copa del Rey nicht, wie ursprünglich vorgesehen, im April 2020 stattgefunden.
Barca seinerseits war vor der Niederlage im Clásico gut in Form, hatte neunmal in Folge nicht verloren. So verlief der Start des Pokalfinales wie erwartet.
Nach fünf Minuten war die erste große Chance zur Führung da. Frenkie de Jong traf nach toller Vorarbeit von Lionel Messi den Pfosten (5.). Nur ein paar Minuten später zeigte Bilbao, wie es für den Außenseiter eventuell klappen könnte. Nach einem Freistoß rutschte der Ball zu Inigo Martinez durch, der diesen aber nicht im Tor unterbrachte (13.).
Erst keine Chancen, dann vier Tore in zwölf Minuten
Davor und danach zog Bilbao sich ganz weit zurück. Barça hatte das Spiel im Griff, verpasste es aber zunächst, dies auch im Spielstand zu versinnbildlichen. Vor allem Messi initiierte Angriff nach Angriff. Eine weitere klare Torchance sprang dabei trotz 84 Prozent Ballbesitz in der ersten Hälfte allerdings nicht mehr heraus.
Auch nach der Pause gab es früh die ganz große Chance zur Barça-Führung. Antoine Griezmann scheiterte aus fünf Metern frei vor Bilbaos Torwart Unai Simon (48.). Fünf Minuten später rettete Simon erneut. Diesmal scheiterte Pedri am Schlussmann.
Der Favorit fuhr nun Angriffe im Minutentakt. Und bei seiner zweiten Großchance erzielte Griezmann die überfällige Führung. Nach Vorarbeit von Messi und de Jong traf er diesmal aus Kurzdistanz (60.).
Bilbaos Widerstand war nun gebrochen. Erst legte de Jong nach Flanke von Jordi Alba nach (63.), dann schürte der überragende Messi noch einen Doppelpack (68. + 72.). Am Ende wurde es ein deutlicher 31. Pokalsieg für Barcelona und der erste Titel seit der spanischen Meisterschaft 2019.
0 Response to "Copa del Rey: Messi überragt bei Sieg über Bilbao - DER SPIEGEL"
Post a Comment