Apple-Geräte sind der US-Behörde FTC zufolge für unabhängige Dienstleister unnötig schwer zu reparieren.
Die US-amerikanische Verbraucherschutzbehörde FTC (Federal Trade Commission) hat in einem jüngsten Bericht Apple für seine Reparaturpraxis kritisiert. Die Behörde bezeichnet die Beschränkungen für Reparaturdienstleistungen unabhängiger Dienstleister als "wettbewerbsfeindlich", wie 9to5Mac berichtet.
Die Restriktionen behindern der FTC zufolge sowohl Unternehmen als auch die Nutzer. Unabhängigen Reparaturdienstleistern werde die Arbeitsgrundlage entzogen, wenn Hersteller es ihnen zu schwer oder gar unmöglich machten, Geräte zu reparieren. Darunter leiden dann auch die Nutzer der Geräte.
In der Vergangenheit hat es weltweit immer wieder Berichte darüber gegeben, dass es für Reparaturdienste mitunter schwierig ist, Apple-Geräte zu reparieren. Ein norwegischer Unternehmer hatte ein Gerichtsverfahren gegen Apple gewonnen und darf weiter Ersatzteile anderer Hersteller verbauen.
Vorwürfe an Apple gibt es schon lange
Die britische Regierung hatte Apple Ende 2020 unter anderem vorgeworfen, dass die Reparaturkosten für die Geräte zu hoch seien. Dies liegt sicherlich auch daran, dass Nutzer oft genug Geräte direkt bei Apple reparieren lassen müssen und nicht auf einen günstigeren alternativen Reparaturdienst ausweichen können.
Apple verwendet bei zahlreichen seiner Bauteile digitale Schutzmaßnahmen, die bei Einbau eines neuen Bauteils zu Problemen führen können. So funktioniert sogar beim Einbau eines Displays aus einem andern iPhone die True-Tone-Funktion nicht mehr.
Die FTC betont in ihrem Bericht, dass rechtswidrige Reparaturbeschränkungen in Zukunft mit den vorhandenen Gesetzen bekämpft werden sollen. Außerdem will die Behörde mit der Gesetzgebung zusammenarbeiten, um Käufern künftig eine Wahl bei der Reparatur ihrer Geräte zu ermöglichen. Dies dürfte als Anregung für mögliche neue Gesetze zu verstehen sein.
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