Search

Drucker: Canon fehlen DRM-Chips für Toner-Kartuschen - Golem.de - Golem.de

Aufgrund der Halbleiterknappheit liefert Canon höchstselbst "gefälschte" Drucker-Kartuschen aus und gibt Tipps zu Fehlermeldungen.

Ob Canon so grumpy schaut wie diese Katze?
Ob Canon so grumpy schaut wie diese Katze? (Bild: Yoshikazu Tsuno/Getty Images)

Das Geschäft bei Druckern wird nicht mit den Geräten selbst gemacht, sondern mit den dazugehörigen Kartuschen und Patronen. Alle Hersteller liefern diese daher mit DRM-Chips aus, welche prüfen, ob es sich um originales Zubehör handelt und den Füllstand protokollieren. Genau diese "bestimmten elektronischen Komponenten" fehlen mittlerweile bei Canon, was zu einer kuriosen Anleitung führt.

Canon verweist auf die Halbleiterknappheit, weshalb Verbrauchsmaterialien wie Kartuschen von Multifunktionsdruckern (MFP) von Engpässen betroffen sind. Um den Mangel an DRM-Chips zu umgehen, verkauft der Hersteller derzeit sogenannte Interim-Toner ohne diese Bauteile. Wer diese in einen Drucker einbaut, wird von einer Fehlermeldung begrüßt, die von einer Störung oder einem Fremdprodukt spricht.

Kein Problem laut Canon, man könne einfach das Fenster schließen und weiter drucken bis bisher. Für über ein Dutzend verschiedener Drucker zeigt das japanischen Unternehmen auf, welche Fehlermeldung auftreten können. Canon weist explizit darauf hin, dass "keine negativen Auswirkungen auf die Druckqualität" zu befürchten seien - ironischerweise wird genau dieses vermeintliche Argument gerne genutzt, wenn es um Kartuschen geht, die nicht vom Hersteller selbst stammen.

Originalqualität für das beste Ergebnis

Weil die DRM-Chips fehlen, lässt sich der Füllstand allerdings nicht bestimmen, was dazu führt, dass dieser nach einer gewissen Menge an gedruckten Seiten urplötzlich von 100 auf null Prozent fällt. Canons lapidare Empfehlung dazu lautet, einen neuen Tonerbehälter einzusetzen. Im Shop wirbt der Hersteller weiterhin damit, dass einzig "Originalqualität für das beste Ergebnis" erforderlich ist - zum gleichen Preis wie bisher versteht sich, trotz Fehlermeldung mangels DRM-Chip.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Drucker: Canon fehlen DRM-Chips für Toner-Kartuschen - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/3JWnx07
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Drucker: Canon fehlen DRM-Chips für Toner-Kartuschen - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.