Zwei Dinge sind ungewöhnlich: Zum einen scheint ein Surface-Gerät gut reparierbar zu sein. Zum anderen dreht Microsoft ein Video darüber.
Microsoft baut fast nur stark verklebte und kaum selbst reparierbare Produkte. Eine Ausnahme scheint der kommende Surface Laptop SE zu sein. Das Notebook für Schulen und andere Bildungseinrichtungen ist nicht nur relativ günstig, sondern auch zu großen Teilen gesteckt. Microsoft beweist, wie leicht das Gerät auseinanderzubauen ist und das auch noch auf für das Unternehmen ungewöhnliche Weise: mit einem Teardown-Video auf dem eigenen Youtube-Kanal.
Im knapp acht Minuten langen Video baut Techniker Branden Cole das Gerät Stück für Stück auseinander. Dabei erklärt er den Prozess (in englischer Sprache). Zunächst wird die Kunststoffschale mit sieben Torx-T6-Schrauben vom Tastatur-Cover gelöst. Etwas ungewöhnlich: Die inneren Teile werden über das Tastaturcover erreicht. Das Gerät muss daher umgedreht und die Tastatur vorsichtig mittels Werkzeug oder Fingerspitzen gelöst werden. Auch zwei Flachbandkabel, die das Tastaturcover und Trackpad mit dem Mainboard verbinden, werden mittels Pinzette von der Hauptplatine abgesteckt.
Zwar ist es etwas schwieriger, das Gerät zu öffnen, allerdings zeigt bereits dieser Schritt, dass Verschleißteile wie die Tastatur leicht ausgebaut und getauscht werden können. Auch ist es möglich, verschiedene Layouts (ANSI oder ISO) schnell zu wechseln - je nach Anwendungsfall.
Mainboard ausbaubar, Komponenten verlötet
Auch Komponenten wie das Display und der Akku sind mittels Flachbandkabel am Mainboard gesteckt. Sie können leicht getrennt werden, indem die Klemme gelöst wird. Der Akku ist übrigens auch verschraubt. Ein eventueller Wechsel ist so leicht möglich. Das Displaymodul und alle anderen internen Komponenten sind dabei mit Philips-Schrauben am Gehäuse arretiert und ist modular.
Abseits des WLAN-Moduls sind Komponenten wie RAM, Flash-Speicher und SoC auf dem Mainboard verlötet und daher nicht separat austauschbar. Das System wird mit Intel-Celeron-CPU und eMMC-Speicher ausgestattet.
Der Surface Laptop SE mit 11,6-Zoll-Displaywird zunächst in den USA für einen Preis von 250 US-Dollar angeboten. Darauf wird Windows 11 SE installiert, welches das Installieren von Software auf eine ausgewählte Liste von Produkten beschränkt.
https://ift.tt/3qd2FK6
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Windows-Notebook: Microsoft beweist, wie reparierbar der Surface Laptop SE ist - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment