
Gute Sichtbarkeit für Mitteldeutschland: Zum Beobachten sollten Sie ein Fernglas zur Hand haben
Seine Helligkeit wird Ende Januar und Anfang Februar bei 5,5 mag liegen. Magnitude (mag) beschreibt die scheinbare Helligkeit eines Sterns oder Himmelskörpers. Je kleiner die Zahl, desto stärker leuchtet das Objekt. 5,5 mag entspricht der Helligkeit des Gasplaneten Uranus.
Allerdings ist der Komet in den kommenden Nächsten aufgrund des Monds immer schwerer zu beobachten. Am besten geht es noch in den frühen Morgenstunden. Bis zum Dämmerungsbeginn ab ungefähr 6:00 Uhr ist der Komet in nördlicher Himmelsrichtung zu sehen – er liegt dann mehr als 50 Grad über dem Horizont. Voraussetzung für eine gute Sichtbarkeit sind vor allem das Wetter und ein klarer Himmel. Ein Blick auf die MDR-Wetterseiten für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hilft.
Am 5. Februar 2023 beginnt die Vollmondphase, der Himmel wird in der Nacht also sehr hell und lichtschwächere Objekte wie der Komet werden überstrahlt. Doch in etwa einer Woche sollten sich die Bedingungen wieder besser. "Ab dem 6. Februar bis ungefähr zum 20. Februar sollte er ganz gut sichtbar sein", sagt Dr. Eike Günther von der Thüringer Landessternwarte Tautenburg.
Beim Mars: Ab 8. Februar wird Komet C/2022 E3 in den Abendstunden sichtbar
In den Nächten nach Vollmond wird der Komet mit circa 6,0 mag etwas schwächer leuchten, jedoch wird das Mondlicht die Sicht auf andere Himmelsobjekte nicht mehr so stark stören. Ab dem 8. Februar 2023 werden uns wieder mondlose Stunde am dunklen Abendhimmel erwarten. Gegen 19 Uhr können Sie den Kometen dann in südöstlicher Himmelsrichtung für eine knappe Stunde am Himmel sehen.
Wie hell Kometen tatsächlich sind, kann man nur schwer vorhersagen. Mit einem kleinen Teleskop hat man gute Chancen, mit dem bloßen Auge nicht so gute Chancen. Anfang Februar sollte es mit einem Fernglas auch möglich sein.
Am Abend des 10. Februars 2023 wird der Komet von der Erde aus gesehen am Mars vorbeiziehen – dann lohnt sich der Blick durchs Fernglas oder einen guten Fotoapparat mit langem Objektiv. Die Belichtungszeit ihrer Kamera sollten Sie dann auf 20 oder 30 Sekunden einstellen. Dann können Sie sich voraussichtlich auf ein Foto mit einem wahrscheinlich unscharfen grünen Objekt und einem Schweif freuen.
https://ift.tt/7Rwtqho
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Grüner Neandertaler-Komet C/2022 E3: Heute der Erde am nächsten - MDR"
Post a Comment