Search

Death from Above: Drohnen-Kriegsspiel will Ukraine helfen - Golem.de - Golem.de

Im deutschen Spieleprojekt Death from Above kämpft man virtuell gegen russische Soldaten – und hilft der Ukraine mit seinem echten Geld.

Artwork von Death from Above
Artwork von Death from Above (Bild: Lesser Evil)

Der Münchner Spielepublisher Lesser Evil hat das – soweit bekannt – erste Computerspiel vorgestellt, das im Szenario des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine angesiedelt ist.

In Death from Above übernimmt man die Rolle eines ukrainischen Soldaten, der aus einem Versteck mit seiner Hightech-Superdrohne russische Panzer zerstört, feindliche Soldaten tötet und Ausrüstung für die eigene Seite beschafft.

Das nur für Windows-PC angekündigte Spiel soll laut den Entwicklern mit eher unkomplizierter Action zwar primär Spaß machen, aber ausdrücklich auch die Ukraine unterstützen. Ein großer Teil der Einnahmen soll an zwei Organisationen fließen, der Rest soll für die Weiterentwicklung und Pflege des Programms verwendet werden.

Eine der unterstützten Organisationen heißt Come Back Alive, sie hilft bei der Verteidigung der Ukraine durch das Bereitstellen medizinischer und anderer Ausrüstung in den besonders vom Krieg betroffenen Gebieten.

Die andere heißt Army of Drones, sie arbeitet mit staatlichen ukrainischen Stellen inklusive Militär zusammen, um Drohnen zu beschaffen und deren Piloten auszubilden. Die Organisation wurde unter anderem durch Unterstützung von Schauspieler Mark Hamill (Luke Skywalker) bekannt.

Death from Above soll im zweiten Quartal 2023 auf Steam im Early Access starten. Derzeit läuft außerdem eine Kampagne auf Kickstarter, mit der mindestens 25.000 Euro für die Produktion des Spiels gesammelt werden sollen. Für die eigentliche Entwicklungsarbeit ist ein finnisches Studio namens Rockodile zuständig.

Der Publisher Lesser Evil ist eine Neugründung des Münchner Unternehmers Hendrik Lesser, der Chef und Gründer der auf Spiele spezialisierten Firmengruppe Remote Control ist. Lesser ist bekannt dafür, sich in der Spielebranche zu engagieren.

Lesser Evil soll nach Angaben des Studios ausdrücklich "Spiele mit klaren Botschaften und Absichten sozialer oder politischer Art veröffentlichen, daher passt Death from Above als aktivistischer Titel perfekt zu dieser Mission."

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Death from Above: Drohnen-Kriegsspiel will Ukraine helfen - Golem.de - Golem.de )
https://ift.tt/khp2LV5
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Death from Above: Drohnen-Kriegsspiel will Ukraine helfen - Golem.de - Golem.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.