Search

Neue WhatsApp-Funktion irritiert – Taste dauerhaft drücken - kreiszeitung.de

WhatsApp kommt mal wieder mit einer Neuigkeit daher. Eine langersehnte Funktion für den Status ist nun verfügbar. Doch ein nerviges Detail bleibt.

Berlin – WhatsApp-Nutzer werden es zur Genüge kennen. Der Messenger kommt immer wieder mit neuen Funktionen und Updates daher, die mal nützlich und mal eher unpraktisch erscheinen. Den Wünschen nach einer langersehnten Funktion für den WhatsApp-Status wurde nun nachgekommen. Nur blöd, dass die Entwickler offenbar ein nerviges Detail übersehen haben.

Entwickler: Facebook Inc.
Erscheinungsjahr: 2009
Betriebssystem: Android, iOS

WhatsApp mit neuen Funktionen beim Status: Messenger lässt Reaktionen in Form von Emojis zu

Doch zunächst einmal zu den positiven Aspekten: Ab sofort haben Nutzer des Messenger-Dienstes einige weitere Möglichkeiten, um den WhatsApp-Status für Interaktionen mit anderen Kontakten zu nutzen. Das Publikum, das den jeweiligen WhatsApp-Status sieht, kann nun eingeschränkt werden.

Eine Frau hat auf ihrem Smartphone den Messenger-Dienst WhatsApp geöffnet.

Auch kann eine Reaktion auf den Status in Form eines Emojis verschickt werden. Hinzukommt, dass jetzt sogar eine Sprachnachricht als Status gesetzt werden kann.

Sprachnachrichten können jetzt für den WhatsApp-Status aufgenommen werden

Konkret lässt sich eine bis zu 30 Sekunden lange Audio-Nachricht-aufnehmen, um diese dann im WhatsApp-Status zu platzieren. Wie andere Statusnachrichten auch, ist diese dann 24 Stunden lang für persönliche Kontakte abrufbar. Das Vorgehen dabei ist vergleichsweise simpel.

Um eine Sprachnachricht als Statusnachricht zu hinterlegen, wählt man in WhatsApp zunächst den Reiter „Status“ und tippt dann auf das Stiftsymbol neben dem Profilbild. Dann besteht die Möglichkeit, einen individuellen Statustext zu verfassen oder eine Audio-Nachricht aufzunehmen, indem rechts unten der Finger auf das Mikrofonsymbol gelegt wird.

Panne oder Absicht? Sprachnachrichten für den WhatsApp-Status kommen ohne Komfortfunktion daher

Die Entwickler haben bei dieser neuen WhatsApp-Funktion jedoch auf ein wichtiges Detail verzichtet – das häufige Nutzer der Funktion schnell nerven dürfte. Bei „normalen“ WhatsApp-Sprachnachrichten können die Nutzer mit einem Fingerwisch nach oben bekanntlich dafür sorgen, dass die Aufnahme so lange läuft, bis sie mit einem erneuten Wisch wieder beendet wird.

Eben jene Komfortfunktion haben die WhatsApp-Entwickler beim Status allerdings ausgespart. Heißt: Wer auch nur 30 Sekunden reden möchte, der muss seinen Finger eine gefühlte Ewigkeit auf dem Knopf liegen lassen. Wenn der Finger abrutscht, dann muss neu begonnen werden.

Ein unüberwindbares Hindernis stellt das natürlich nicht dar. Als unnötige Unbequemlichkeit lässt es sich aber durchaus bezeichnen. Ob WhatsApp die Funktion absichtlich weggelassen hat oder schlichtweg nicht daran gedacht hat, ist bis dato nicht bekannt. Aber vielleicht erfolgt zeitnah noch ein Update, um es den WhatsApp-Nutzern so bequem wie möglich zu machen.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Neue WhatsApp-Funktion irritiert – Taste dauerhaft drücken - kreiszeitung.de )
https://ift.tt/NLCAI4R
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Neue WhatsApp-Funktion irritiert – Taste dauerhaft drücken - kreiszeitung.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.