Search

Ryzen 7 7800X3D: AMD untersucht einen "Core Parking Bug", welcher durch ein "Downgrade" ausgelöst wird - PC Games Hardware

Wie Tom's Hardware und TechPowerUp! berichten, kann der AMD Ryzen 7 7800X3D, der sich im Test der PCGH-Redaktion als der heilige Gral für Spieler erwiesen hat, unter ganz bestimmten Umständen offensichtlich von einem "Core Parking Bug" betroffen sein. Das sogenannte "Core Parking" ist eigentlich exklusiv für die beiden großen Schwestermodelle, den AMD Ryzen 9 7950X3D und AMD Ryzen 9 7900X3D, vorgesehen, damit diese korrekt zwischen den Chiplets ("CCDs") wechseln.

Der "Core Parking Bug" soll nur bei "Downgrades" auftreten

Dieser "Core Parking Bug", der durch das Stilllegen von Prozessorkernen die Leistung des AMD Ryzen 7 7800X3D nicht unwesentlich beeinträchtigen kann, soll laut dem AMD Reviewer's Guide in dem Verhalten des "AMD PPM Provisioning File Driver" begründet liegen und lediglich nach einem "Downgrade" der CPU ohne eine anschließende Neuinstallation des Betriebssystems auftreten.

Tester könnten bei einem direkten Wechsel vom Ryzen™ 9 7950X3D zum Ryzen™ 7 7800X3D ohne eine Neuinstallation eines frischen Windows-Betriebssystems niedrige Bewertungen erhalten.

Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber noch immer auf den Ryzen™ 7 7800X3D angewendet wird, obwohl dies nicht dessen vorgesehene Verwendung ist.

Dieses Leistungsproblem ist kein typisches Szenario für Endbenutzer und tritt nur dann auf, wenn CPUs ohne eine Neuinstallation eines frischen Windows-Betriebssystems gewechselt werden.

AMD Reviewer's Guide

Auf dem Ryzen 9 7950X3D und dem Ryzen 9 7900X3D stellen der AMD PPM Provisioning File Driver durch das Anwenden von Core Parking sicher, dass die Spiele- oder Anwendungslasten ordnungsgemäß zwischen dem CCD0 mit 3D V-Cache und dem CCD1 mit hohem Takt verteilt werden. Auf dem Ryzen 7 7800X3D, welcher nur über ein CPU Chiplet Die ("CCD") verfügt, sollte dieses "Feature" also gar nicht erst angewandt werden. Da der PPM-Treiber ein Treiberpaket des AMD-Chipsatztreibers ist, ist die Funktion aber ohne Neuinstallation weiterhin aktiv. AMD überprüft dies gerade.

Anmerkung: Die Redaktion von PCGH überprüft gerade im Testlabor, ob auch unser Testsystem mit Ryzen 7 7800X3D vom "Core Parking Bug" betroffen ist.

Die Website Tom's Hardware wiederum berichtet, dass das Verhalten auch auf einem System mit frischer Windows-Installation beobachtet werden konnte.

Betroffene Systeme verlieren teilweise deutlich an Leistung

Wie abermals TechPowerUp! darlegen konnte, verlieren betroffene Systeme messbar an Leistung. In Cyberpunk 2077 konnte die Website ein Minus von 12,1 Prozent in 720p messen, wenn der "Core Parking Bug" zugeschlagen hatte. Von zuvor 215 Bildern pro Sekunde ging es dabei hinunter auf 189 Fps.

Der 'Core Parking Bug' in Aktion: 12 Prozent weniger Fps in Cyberpuk 2077 Der "Core Parking Bug" in Aktion: 12 Prozent weniger Fps in Cyberpuk 2077 Quelle: TechPowerUp!

Tool von Microsoft soll Abhilfe schaffen

Wie Tom's Hardware zudem berichtet, soll das kleine Microsoft-Tool CPMinCores für Abhilfe sorgen und das fehlerhafte Verhalten des "Core Parking Bugs" demnach auch unter bestehenden Windows-Installationen verlässlich unterbinden. Auch diesem interessanten Hinweis wird die Redaktion von PCGH entsprechend nachgehen.

Muss AMD einen neuen Treiber liefern?

Ob AMD mit einem entsprechend angepassten Chipsatztreiber auf die Problematik reagiert, welcher eine Aktivierung des Features auf dem Ryzen 7 7800X3D unterbindet, steht aktuell noch nicht fest. Es ist aber davon auszugehen, dass der Hersteller sich dem Problem annehmen wird. Insbesondere dann, wenn das Problem tatsächlich auch auf frischen Installationen auftreten sollte, ist AMD wohl selbst in der Pflicht.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was halten Sie vom AMD Ryzen 7 7800X3D? Werden Sie versuchen, eines der begehrten Effizienz-Monster zu ergattern? Oder würden Sie lieber zu einem AMD Ryzen 9 7950X3D oder sogar Intel Core i9-13900K/KS greifen? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier registrieren.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Ryzen 7 7800X3D: AMD untersucht einen "Core Parking Bug", welcher durch ein "Downgrade" ausgelöst wird - PC Games Hardware )
https://ift.tt/XtnxEcy
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Ryzen 7 7800X3D: AMD untersucht einen "Core Parking Bug", welcher durch ein "Downgrade" ausgelöst wird - PC Games Hardware"

Post a Comment

Powered by Blogger.