Ein neues Update für die Roomba-Saugroboter sorgt bei einigen Modellen offenbar dafür, dass diese plötzlich völlig unkoordiniert durch die Räume fahren. Dem Hersteller iRobot zufolge ist ein Fix für die Probleme bereits in Arbeit.
Zahlreiche Besitzer eines iRobot Roomba s9 und i7 klagen derzeit über merkwürdige Probleme bei ihren Saugrobotern: Nach dem Update auf die Firmware 3.12.8 haben die kleinen Haushaltshelfer offenbar größere Probleme bei der Navigation, wie TheVerge berichtet.
Nutzer beschreiben auf Twitter oder auf Reddit, dass die Roombas plötzlich unkoordiniert durch die Räume sausen, dabei gegen Möbel fahren, sich wild im Kreis drehen und häufig nicht einmal mehr den Weg zurück zur Home Base finden. Dabei wirken die Saugroboter offenbar "wie betrunken", wie in einer Reihe von Posts zu lesen ist.
Ein Video von einem fehlerhaften Roomba finden Sie unter diesem Link.
Roombas: Saugroboter nach Update plötzlich "wie betrunken"
Hersteller iRobot bot vielen der betroffenen Nutzer daher an, dass Update zurückzuziehen - allerdings hatte dies in mehreren Fällen nicht den gewünschten Effekt und die Probleme blieben bestehen.
Ein weiteres Problem mit dem neuen Update: Die Umgebungskarten, die die Roombas für die individuellen Wohnräume erstellt hatten, wurden durch die neue Version in vielen Fällen gelöscht, was zu weiteren Navigations-Verwirrungen bei den Saugrobotern führte.
Gegenüber TheVerge hat iRobot nun versichert, dass man an einem Fix für die Probleme arbeitet. Allerdings: Bis Nutzer diesen erhalten, könnte es den Angaben zufolge "einige Wochen" dauern.
https://ift.tt/3bHpk8Y
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Roombas plötzlich "wie betrunken": Neues Update sorgt für Probleme bei Saugrobotern - CHIP Online Deutschland"
Post a Comment