Belegt WhatsApp einen großen Teil eures Handy-Speichers? Dann hat der Messenger nun einen Ratschlag für euch, um dies künftig zu verhindern.

Der Speicherplatz auf Smartphones kann schnell eng werden. Verantwortlich hierfür ist mitunter auch der Messenger WhatsApp. Schließlich erhaltet ihr über diesen täglich nicht nur unzählige Nachrichten, sondern auch Bilder, Videos und Dokumente zugesandt, die Speicherplatz auf eurem Gerät beanspruchen.
WhatsApp hat nun aber einen Tipp für euch, um dies künftig zu vermeiden. So findet sich in der Einstellungen unter "Speicher und Daten" sowie "Speicher verwalten" nun neu die Option "selbstlöschende Nachrichten für Chats einzuschalten". Aktiviert ihr diese werden alle Nachrichten in einem Chat nach einer zuvor festgelegten Zeitspanne gelöscht.
Das gilt es zu beachten
Allerdings kann der Schritt nicht rückwirkend auf bereits empfangene Nachrichten angewendet werden, sondern gilt erst für Nachrichten, die ihr nach der Aktivierung empfangen habt.
Auch interessant...
WhatsApp promotet das Feature in den Einstellungen als "Werkzeug um Speicherplatz zu sparen". Tatsächlich hilft die Funktion aber nur bedingt. Denn Medieninhalte werden darüber zwar aus dem Chat gelöscht, aber nicht von eurem Telefon. Dieses müsstet ihr händisch nachholen. Natürlich verringert der Schritt aber die Größe eures WhatsApp-Backups.
Angesagte Stories
Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter
Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!
Jetzt anmelden!
https://ift.tt/UO6TBHr
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "WhatsApp belegt zu viel Speicher? Messenger rät zu diesem Schritt - NETZWELT"
Post a Comment