So wunderbar genaue Angaben zur Technik auf PS5 und Xbox Series X/S gab es noch zu keinem Spiel. Weniger schön sind zeitbeschränkte Demos.
Zwar ist klar, dass die Konsolenversion des Horrorspektakels Resident Evil Village auf Playstation 5 und Xbox Series X am besten laufen wird. Hersteller Capcom machte nun aber genaue Angaben, wie sich Raytracing auf die Bildrate auswirke, und wie gut oder nicht gut das Spiel auf Playstation 4 und Xbox One funktioniere.
Die Übersicht ist aus einem weiteren Grund interessant: Sie zeigt, wie es aus Sicht eines Entwicklerstudios um die jeweilige Leistungsfähigkeit der Hardware bestellt ist. Capcom sieht keinen grundsätzlichen Unterschied etwa zwischen den Spitzenmodellen - die Playstation 5 zeigt Village in der gleichen Auflösung und mit der gleichen Bildrate wie die Xbox Series X.
Ob die Versionen tatsächlich genau oder nur fast genau gleich gut aussehen und laufen, muss sich zeigen. Capcom dürfte kein Interesse gehabt haben, sich wegen kleinerer Unterschiede mit Sony oder Microsoft anzulegen.
Einzig bei den Standardversionen von Playstation 4 und Xbox One wird ein Unterschied genannt: Die PS4 soll das Spiel in 900p (1.600 x 900 Pixel) mit einer Bildrate von 45 fps darstellen können. Die Xbox One schafft bei gleicher Auflösung nur 30 fps - das dürfte man beim Spielen durchaus merken.
Resident Evil Village auf Playstation 4/5
- Playstation 5 (mit Raytracing): 4K HDR mit 45 fps
- Playstation 5 (ohne Raytracing): 4K HDR mit 60 fps
- Playstation 4 Pro (Modus hohe Auflösung): 4K HDR mit 30 fps
- Playstation 4 Pro: 1080p mit 60 fps
- Playstation 4: 900p mit 45 fps
Resident Evil Village auf Xbox One und Series X/S
- Xbox Series X (mit Raytracing): 4K HDR mit 45 fps
- Xbox Series X (ohne Raytracing): 4K HDR mit 60 fps
- Xbox Series S (mit Raytracing): 1440p HDR mit 30 fps
- Xbox Series S (ohne Raytracing): 1440p HDR mit 45 fps
- Xbox One X (Modus hohe Auflösung): 4K HDR mit 30 fps
- Xbox One X: 1080p mit 60 fps
- Xbox One: 900p mit 30 fps
Für Resident Evil Village auf Google Stadia nennt Capcom auf der Webseite eine Auflösung von 1080p mit einer Bildrate von 60 fps sowie 4K mit ebenfalls 60 fps. Allerdings werde die 4K-Auflösung dynamisch hochskaliert - vermutlich schlicht auf Basis des 1080p-Materials. Die Spezifikationen der PC-Version wurden im März 2021 veröffentlicht.
Resident Evil Village: Zwei spielbare Demos
Capcom kündigte bei einer Onlinepräsentation außerdem an, dass es von Village noch zweimal spielbare Demos geben werde. Am 25. April 2021 können Besitzer einer Playstation 4 und 5 ab 17 Uhr für acht Stunden genau 30 Minuten das Horrorschloss im Spiel erkunden.
Am 2. und 3. Mai 2021 können Spieler auf allen Plattformen für 60 Minuten ebenfalls das Schloss sowie zusätzlich das Dorf von Village besichtigen. Was man dort genau machen kann, ist nicht bekannt.
Nur für die Playstation 5 gibt es schon jetzt eine Demo. Darin treten Spieler nicht mit dem eigentlichen Helden Ethan an. Stattdessen steht eine Figur namens Maiden im Mittelpunkt, die aus einem Kerker entkommen muss.
Village wird eine Fortsetzung des Anfang 2017 veröffentlichten Resident Evil 7 Biohazard. Die Spieler treten erneut als Hauptfigur Ethan Winter an, der seine entführte Tochter retten muss. Dazu erkundet er das in Europa gelegene Dorf mitsamt dem Schloss. Kämpfe spielen wohl eine größere Rolle als im siebten Teil.
Nach aktueller Planung kommt Resident Evil Village am 7. Mai 2021 für Windows-PC, Playstation 4 und 5 sowie für Xbox One und Series X/S auf den Markt.
https://ift.tt/32j3V1A
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Auflösung und Bildrate: Capcom nennt die Konsolen-Specs von Resident Evil Villiage - Golem.de - Golem.de"
Post a Comment