Search

Karrieren: Von der Landwirtschaft in die Jugendhilfe - Nordwest-Zeitung

nycpolitic.blogspot.com

Bockhorn /Eggeloge Von der Landwirtschaft zur Jugendhilfe: Diesen großen Schritt ist Thomas Rohlfs gegangen. Und der 43-Jährige ist sich sicher, es war die richtige Entscheidung. Im Oktober 2019 hat er sein duales Studium Soziale Arbeit bei der Jugendhilfe Collstede, die ihren Sitz in Bockhorn hat, begonnen.

Den Hof verkauft

Seinen eigenen Hof mit Milchviehwirtschaft hatte er zuvor verkauft. „Wir hatten in der Familie eine Erziehungsstelle. Dadurch kam ich in Kontakt mit dem Thema Jugendhilfe“, erzählt Rohlfs. Und er bemerkte für sich: Die Arbeit mit den Jugendlichen mache ihn viel zufriedener. Dazu kam, dass die Entwicklung in der modernen Landwirtschaft – immer größer werden zu müssen – Rohlfs nicht gefallen habe. Bei einem Sommerfest der Jugendhilfe Collstede entstand dann im Gespräch mit Einrichtungsleiter Jan Prassel die Idee, den Schritt in die Jugendhilfe tatsächlich anzugehen.

Seit Oktober vergangenen Jahres ist Rohlfs nun drei Tage in der Woche in der therapeutischen Wohngruppe in Eggeloge im Einsatz. Dort leben acht Jungen zwischen zehn und 18 Jahren. Gemeinsam mit dem Team der Wohngruppe gehört es zu Rohlfs Aufgaben, die Kinder durch ihren Alltag zu begleiten und ihnen Struktur zu geben.

Zwei Tage an der Uni

„Eine geregelte Struktur ist für unsere Kinder und Jugendlichen besonders wichtig“, erzählt Rohlfs. Sie haben alle eine Autismus-Diagnose. Alltägliche Situationen wie der Einkauf im Supermarkt oder ein Besuch beim Arzt, bedeuten für die Jungen Stresssituationen. „Da ist es manchmal schon ein Erfolg, wenn es den Jugendlichen beim Arztbesuch gelingt, ruhig zu bleiben.“

Das notwendige Wissen für seine Arbeit erhält Rohlfs nicht nur im Austausch mit den Kollegen. Zwei Tage in der Woche sind dem Studium an der Berufsakademie Wilhelmshaven gewidmet. Mit 43 Jahren zur Uni zu gehen, ist für Rohlfs kein Problem. Er sieht es sogar sehr positiv. „Meine Lebenserfahrung hilft mir sehr. Ich weiß, dass es normal ist, auch mal Fehler zu machen und dass es wichtig ist, aus diesen zu lernen.“

Die Lebenserfahrung hilft nicht nur ihm. Auch für das Team in der Jugendhilfe sei sie ein Gewinn, sagt Ole Martens, Bereichsleiter in der Jugendhilfe Collstede. „Durch das duale Studium kommen viele Interessierte in die Jugendhilfe, die zuvor schon in einem anderen Bereich tätig waren. Das finden wir toll.“




August 14, 2020 at 10:03AM
https://ift.tt/3amm8P1

Karrieren: Von der Landwirtschaft in die Jugendhilfe - Nordwest-Zeitung

https://ift.tt/2NVByPG
Landwirtschaft

Bagikan Berita Ini

Related Posts :

0 Response to "Karrieren: Von der Landwirtschaft in die Jugendhilfe - Nordwest-Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.